Stadtderby in der Wilddiebs-Arena

SVG bei Bezirksligaabsteiger gefordert

Artikel vom 25. Oktober 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Am morgigen Sonntag, den 26.10. um 14:30 Uhr, steht nach der Umstellung auf Winterzeit (!) das Duell mit den aus der Bezirksliga abgestiegenen Gastgebern der SG Dassel/Sievershausen an. Das Spiel findet in der sievershäuser Wilddieb-Arena statt.

    Mit 12 Punkten aus 10 Spielen befindet sich die SG im Mittelfeld der Kreisligatabelle  und mitten im Umbruch. 13 geschossene Tore stehen 17 Gegentoren gegenüber. Damit stellt die Spielgemeinschaft nach der SG Elfas die zweitschwächste Offensive, allerdings auch eine ähnlich starke Defensive wie die Top-Mannschaften der Liga aus Einbeck, Sudheim, Hettensen/Ellierode - Moringen (jeweils 15 Gegentore) lediglich die SG Rehbachtal (11) hat sich noch deutlich weniger Gegentore gefangen. Somit liegt das Manko der Gastgeber klar auf der Hand - die Offensive. Das verdeutlichen auch die immer knappen Endergebnisse: Mehr als zwei Tore konnte die SG Liga- und Pokalübergreifend in der laufenden Spielzeit noch nicht erzielen. In sechs Spielen trennten sich die Dassel/Sievershäuser mit einem Tor Unterschied, drei gingen Unentschieden aus und in drei Spielen trennten sich die Mannschaften mit mindestens zwei Toren Unterschied.

    Ganz anders kommt die SVG Einbeck 05 daher: Mit 27 Punkten aus 11 Spielen stehen die Bierstädter, mit einem Spiel mehr als Verfolger FC Hettensen/Ellierode, auf dem ersten Tabellenplatz. Mit 43 geschossenen Toren kommt dabei die mit der SG Rehbachtal geteilte stärkste Offensive auf die SG zu. Besonders Niklas Schwab (9 Tore) und Dustin Hoffmann (12) wird die SG einfangen müssen, um zu punkten. Allerdings zeigen sich auch mit Maxime Joel Schwensow, Dominik Schefer (je 4) und Stefan Amer Salim (3) weitere Spieler treffsicher, sodass sich zeigen wird, inwieweit die gute SG-Defensive der SVG-Offensive standhalten kann.

    Vergleicht man den Trend beider Mannschaften zeigt sich, dass die SVG nach dem Ausrutscher in Heisebeck wieder in die Spur fand und drei deutliche Siege in Folge einfahren konnte. Die SG Dassel/Sievershausen wartet hingegen mit zuletzt durchwachsenen Ergebnissen auf: Einem 1:1-Unentschieden gegen die SSV Nörten-Hardenberg II folgte ein 2:1-Heimsieg gegen die SG Rehbachtal sowie eine 1:3-Niederlage gegen die SV 07 Moringen.

    Die Rollen beider Mannschaften scheinen auf dem Papier klar verteilt zu sein. Aufgrund der bisherigen engen Ergebnisse mit SG-Beteiligung und der guten Defensive, wird es für die SVG allerdings entscheidend sein, die sich bietenden Torchancen zu nutzen, um den nächsten Sieg einzufahren.