Verdienter Sieg im Topspiel

SVG mit 6-Punkte-Wochenende
Spielbericht vom 22. September 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Mit einem verdienten 1:3-Auswärtssieg im Topspiel bei der SG Rehbachtal beendet die SVG Einbeck 05 das Wochenende. Zuvor gelang am Freitagabend ein deutlicher 0:5-Sieg bei der SG Elfas, sodass 6 Punkte eingetütet werden konnten.
Die Anfangsphase im Auswärtsspiel war geprägt von der SVG: Einige schöne Angriffe wurden vorgetragen, die SG war bedacht auf Konter, die allerdings in der 4er-Kette der Einbecker hängen blieben. Nach einer scharfen Ecke von Dominik Schefer stand dann in der 13. Minute Ibrahim Yoksulabakan goldrichtig und netzte zum 0:1 ein. In der Folge hatte Dustin Hoffmann mehrmals die Möglichkeit zu erhöhen, scheiterte jedoch immer wieder am gut aufgelegten SG-Keeper. Mit diesem knappen Ergebnis blieben die Rehbachtaler im Spiel, obwohl spielerisch wenig angeboten wurde. Auch hatte die SG Glück, die erste Hälfte mit 11 Mann zu beenden, da der Schiedsrichter der Partie immer wieder ohne einheitliche Linie agierte, was sich später noch als große Bürde erweisen sollte. Mit der knappen Führung ging es dann in die Halbzeitpause.
Direkt nach der Pause war es wieder Hoffmann, der auf 0:2 hätte stellen können, aber wieder am gegnerischen Torwart scheiterte. Quasi mit dem Gegenzug kam es dann zu einer spielbeeinflussenden Szene: Sven Iloge lief im 1-gegen-1 auf Gerrit Hennecke zu und schloss ab, Hennecke, knapp außerhalb des 16-Meter-Raumes, versuchte den Ball mit breiter Körperfläche zu halten, konnte allerdings nicht verhindern, den Ball mit den Armen zu spielen - rote Karte und nun selbst in Unterzahl! 40+X-Minuten waren die Bierstädter nun umso mehr gefordert. Zwanzig Minuten hielten die Einbecker um den nun im Tor stehenden Nico Niemeyer die 0 und hatten weiterhin Chancen das Ergebnis auf eine zwei-Tore-Führung auszubauen, es sollte allerdings anders kommen. Nach einem abgefälschten Ball von der rechten Seite, sprang dieser unkontrolliert über die SVG-Abwehr direkt vor die Füße von Iloge, der nur noch einschieben brauchte - 1:1 (70.). Doch die SVG, spielerisch weiterhin der SG überlegen, wenn auch vermehrt in der Defensive gefragt, gab nicht auf und erhielt nur vier Minuten später einen Strafstoß zugesprochen, nachdem ein SG-Spieler mit der Hand die Torerzielung unterband - komischerweise ohne jegliche Karte zu sehen?! Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Amer Salim sicher zur erneuten Führung(74.). In der Folge ging das Spiel hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Das bessere Ende hatten allerdings die 05er für sich: Mit Ablauf der regulären Spielzeit wurde Niklas Schwab an der 16-Meter-Grenze vom gegnerischen Torwart unsanft von den Beinen geholt - erneut Strafstoß. Abermals verwandelte Salim eiskalt zur umjubelten 1:3 (90.). Die 5-minütige Nachspielzeit brachten die Einbecker dann clever über die Zeit, sodass der verdiente Sieg bestand hatte.
Mit einem Spiel mehr steht die SVG Einbeck 05 nach 8 Spieltagen mit 2 Punkten vor dem FC Hettensen/Ellierode an der Tabellenspitze, welche wiederum 3 Punkte Abstand auf die SG Rehbachtal vorweisen können. Am kommenden Wochenende geht es dann im Ligabetrieb weiter. Gegner ist am Sonntag, den 28.09. um 15 Uhr, erneut auswärts die SG Heisebeck/Fürstenhagen/Offensen.
Die Ergebnisse mit Einbecker-Beteiligung vom Wochenende:
FC Auetal II - SVG Einbeck 05 II 8:7 n.E. (Herren, Kreispokal)
SG Elfas - SVG Einbeck 05 0:5 (Herren, KL)
JSG Nord-Kicker - SVG Einbeck 05 6:1 (E-Jun., KL)
JFV West Göttingen - SVG Einbeck 05 2:2 (A-Jun., BL)
FSG Hils/Selter - SVG Einbeck 05 II 1:2 (Herren, 1. KK)
SG Rehbachtal - SVG Einbeck 05 1:3 (Herren, KL)