SVG zieht souverän in 1. Runde ein

6:2-Sieg bei 1. Kreisklasse-Aufsteiger
Spielbericht vom 4. August 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am gestrigen Sonntag startete die SVG Einbeck 05 mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison 2025/26. Auswärts forderte die SG Wolbrechtshausen/Hevensen, ambitionierter Aufsteiger in die 1. Kreisklasse, die 05er in der Qualifikationsrunde für den Einbecker Brauhaus Pokal.
Auf dem schmalen Platz in Wolbrechtshausen fanden die Einbecker schnell gut ins Spiel und konnten immer wieder die Versuche der SG hoch ins Pressing zu gehen überspielen. So kreirte die Mittelfeldreihe einige schöne Spielzüge, die Abschlüsse konnten allerdings noch entschärft werden. In der 12. Spielminute klingelte es dann zum ersten Mal im Gehäuse der Heimmannschaft: Eine schöne Kombination vollende Niklas Schwab nach Steckball von Johannes Schier zum 0:1. Anschließend drückten die Blau-gelben weiter auf das gegnerische Tor, um schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit einem Doppelschlag in Minute 26 und 28 wurde dies auch umgesetzt: Erst setzte Schier zum Solo im gegnerischen 16er an und schob unten links ein, dann erhöhte erneut Schwab nach Vorabeit von Ole Stichnoth auf 0:3. In der Folge flachten die Offensivbemühungen der Einbecker etwas ab und die SG kam zu vereinzelnten Kontergelegenheiten durch lange Befreiungsschläge. Einen dieser Konter nutzte kurz vor der Pause Ex-Einbecker Dustin Scholz zum 1:3-Anschlusstreffer (45.+4).
Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild vom Spiel, sodass das Ergebnis beider Mannschaften bis zum Spielende exakt verdoppelt wurde. In der 60. Minute erhöhte Christos Triantafillou mit einer seiner vielen Chancen auf 1:4 - als Dank durfte er direkt im Anschluss für Abdul Kadir Yesilsurt Platz machen und in die Regeneration übergehen. Zehn Minuten später trug sich dann auch Stichnoth in die Torschützenliste ein und stellte auf 1:5, sodass nichts mehr anbrennen sollte (70.). In der 81. Spielminute konnte dann allerdings Pierre Ruthe nochmals verkürzen und einen der SG-Konter im SVG-Gehäuse unterbringen. Den alten Abstand stellte dann der eingewechselte Yesilyurt mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck wieder her (90.+3).
Mit dem 2:6-Auswärtssieg qualifiziert sich die SVG somit verdient und soueverän für die 1. Runde des Kreispokals, die bereits ausgelost ist. Gegner dort wird der TSV Sudheim sein. Das Spiel findet am Freitag, den 22.08. um 18:30 Uhr in Sudheim statt. Fraglich bleibt, warum alle Mannschaften, die bereits in der Qualifikationsrunde antreten mussten, in der 1. Hauptrunde Auswärtsspiele bestreiten müssen (Ausnahme VfB Uslar oder SG Dassel/Sievershausen, die gegen einen weiteren Qualifikationsrunden-Teilnehmer spielen).
Die Ergebnisse der Qualifikationsrunde:
SG Denkershausen/Lagershausen II - SG Solling 1:2
SG Leinepolder - SV 07 Moringen 3:7
SG Wolbrechtshausen/Hevensen - SVG Einbeck 05 2:6
SG Schönhagen/Sohlingen - SG Elfas II 1:2
VfB Uslar - SG Dassel/Sievershausen -:- (08.08., 18:30 Uhr)