Kantersieg im Nachbarschaftsduell

Traumtore entscheiden den vorletzten Spieltag
Spielbericht vom 10. Juni 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am vorletzten Spieltag der Kreisligasaison 2024/25 war der FC Ahlshausen/Opperhausen zu Gast im August-Wenzel-Stadion. Mit einem Punkt Vorsprung auf den SSV Nörten-Hardenberg II kämpften die Gäste dabei noch um den Verbleib in der Kreisliga. Mit der 8:1-Niederlage hat der FC diesen nun nicht mehr in der eigenen Hand und muss abwarten wie sich der SSV am kommenden Sonntag gegen den FC Auetal schlägt und zudem die Endabrechnung der Bezirksliga ausfällt. Die Einbecker hingegen kämpfen "nur" noch um die bestmögliche Saisonplatzierung.
Von Beginn an war klar, welches Team den Sieg für sich beansprucht. In einer einseitigen Anfangsphase spielte die SVG den Gegner bereits schwindelig - erste Abschlüsse von Ole Stichnoth im 1:1 mit dem Torwart oder Johannes Schier aus kurzer Distanz wurden spätestens auf der Linie geklärt. Abdul Kadir Yeilyurt eröffnete dann den Torreigen in der 16. Spielminute: Einen Fernschuss konnte Gästekeeper Steven Schwensow mit einer Hand nicht über das Gehäuse lenken - 1:0. In der Folge probierten sich auch weitere SVGer an Fernschüssen. So klatschte Niklas Schwabs Versuch nur an den Querbalken. Nach schöner Kombination durchs Mittelfeld und Lupfer über die letzte Kette von Schier erhöhte Stichnoth dann nach 26 Minuten auf 2:0. Isa Asllani per traumhaftem Distanzschuss in den Winkel (32.) sowie erneut Stichnoth, der am Torwart vorbei ging (45.+3), erhöhten noch vor der Pause auf 4:0.
Auch nach der Pause kam wenig von den Gästen, sodass die Blau-gelben Ballbesitz und Torchancen anhäuften. Erneut Yesilyurt aus der Distanz erzielte dann in der 50. Minute das 5:0. Sechs Minuten später kam dann aber der FC zum Ehrentreffer: Joel Ludwig schloss zum 5:1 ins lange Eck ab, nachdem die SVG-Verteidigung keinen Zugriff fand. Knappe 20 Minuten dauerte es dann bis die Bierstädter erneut auf der Anzeigetafel auftauchten: Stichnoth mit seinem dritten Streich per Volley ins lange Eck besorgte das 6:1. Vier Minuten darauf wollte auch David Bönig den anderen Torschützen in nichts nachstehen und versenkte die Kugel aus guten 35 Metern ebenfalls im Knick - Tag der Traumtore in Einbeck. Der eingewechselte Simon Wehe sorgte in der Schlussminute für den 8:1-Endstand, indem er, weniger schön, aber ebenso effektiv, einen nach vorne abgeklatschten Ball aus kurzer Distanz einschob.
Mit 20:5 Toren aus den vergangenen drei Spielen zeigt die SVG eindrucksvoll, dass sie im Saisonverlauf zusammen gefunden hat und nun neben gutem auch effektiven Fußball spielen kann. Das abschließende Saisonspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr im August-Wenzel-Stadion gegen den TSV Sudheim entscheidet nun über Platz 3 und 4. Dabei reicht den Einbeckern ein Unentschieden, um den 3. Platz zu sichern. Zeitgleich fällt in Schoningen die Entscheidung über die Meisterschaft und den Aufstieg der diesjährigen Kreisligasaison, wenn die SG Rehbachtal als aktueller 2. auf die SG Denkershausen/Lagershausen als aktuellen Ersten trifft. Mit diesen Topspielen verabschieden sich die Mannschaften anschließend in die Sommerpause, sodass alle Zuschauer am letzten Spieltag nochmal voll auf ihre Kosten kommen können.