SVG holt Stadtpokal-Double

Die Erste gewinnt den Großen, die Zweite den Kleinen Stadtpokal
Artikel vom 30. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Vom 27.-29.12. waren beide Mannschaften der SVG Einbeck 05 beim Stadtpokal in Dassel aktiv. Die Erste durchlief im Großen Stadtpokal die Vorrundengruppe A, in der sie auf die Gegner des TSV Holenberg (Kreisliga Tabellenführer Holzminden), der SG Dassel/Sievershausen (Kreisliga), der SG Solling (1. Kreisklasse) und des Vardeilser SV (1. Kreisklasse) traf. Dabei starteten die Einbecker wie im Vorjahr mit einer Auftaktniederlage gegen den damaligen Bezirksligisten TSV Holenberg in das Turnier (2:4). In der Folge wurden aber die Spiele gegen die SG Solling (2:0), den Vardeilser SV (7:1) und die SG Dassel/Sievershausen (2:0) souverän gewonnen, sodass in der Vorrundengruppe der zweite Tabellenplatz erzielt und die Zwischenrunde erreicht wurde. In der Vorrundengruppe B erreichten der TSV Lenne I (Bezirksliga Hannover), die Ausrichter der SG Markoldendorf/Ellensen (Kreisliga) sowie die SG Holzberg (Kreisliga Holzminden) die Zwischenrunde; die SG Sülbeck/Edemissen (1. Kreisklasse) und die SG Elfas (Kreisliga) schieden aus.
So traf am 29.12. in der Zwischenrunde die Erste auf den Sieger der Gruppe B, den TSV Lenne I, sowie auf die Drittplatzierte SG Holzberg. Mit einem 2:0-Sieg gegen den TSV Lenne I sowie einem 3:2-Sieg gegen die SG Holzberg erreichten die Bierstädter als Gruppensieger das Halbfinale. Für dieses qualifizierte sich zudem der TSV Lenne I als Zweitplatzierte Mannschaft der Zwischengruppe D sowie der TSV Holenberg als Sieger der Zwischengruppe C sowie die SG Solling als Zweitplatzierte Mannschaft dieser Gruppe. Im Halbfinale trafen dann der TSV Holenberg und der TSV Lenne I sowie die SVG Einbeck 05 I und die SG Solling aufeinander. Da jeweils der TSV Holenberg sowie die SVG Einbeck 05 sicher ihre Spiele gewinnen konnten, endete das Turnier, wie es begann: Mit einem Spiel zwischen den beiden stärksten Mannschaften des Turniers. In einem packenden Endspiel, in dem die 05er früh mit 2:0 führten, kam der TSV nach Fehlern im Aufbauspiel der Einbecker zum Ausgleich und drehten anschließend die Partie per Fernschuss gänzlich. Nach einer 2-Minuten-Zeitstrafe gegen den TSV konnten die Einbecker jedoch noch ausgleichen, sodass das 9-Meter-Schießen die Entscheidung um den Turniersieg bringen musste. Auch hier sollte die Spannung nicht abreißen: Durch gehaltene, verschossene und einen wiederholten 9-Meter brachten erst die sechsten Schützen beider Mannschaften die Entscheidung - 7:8 n.E. für die SVG, gleichbedeutend mit der Verteidigung des Großen Stadtpokals!
Im Kleinen Stadtpokal setzte sich die SVG Einbeck 05 II in ihrer Vorrundengruppe ebenfalls souverän durch und bezwang die JSG Ilme-Kicker U19 (4:1), die SG Ilmetal/Dassensen II (10:0) und die FSG Hils/Selter II (8:0). In dieser Gruppe musste zum Abschluss der Vorrunde die SG Ilmetal/Dassensen II punkt- und torlos die Segel streichen. In der zweiten Vorrundengruppe des Kleinen Stadtpokals setzten sich zudem die SG Lenne/Wangelnstedt II, die SG Elfas II und die JSG Sülbeck/Edemissen durch, sodass die SG Markoldendorf/Ellensen II ausschied.
In der Zwischengruppe besiegte dann die Zweite die SG Elfas II (4:2) und die FSG Hils/Selter (0:2). Da in der zweiten Zwischengruppe die SG Lenne/Wangelnstedt II vor der JSG Sülbeck/Edemissen und der JSG Ilme-Kicker U19 landete, trafen die Einbecker im Halbfinale auf die JSG Sülbeck/Edemissen. Diese konnten mit 4:1 besiegt werden und der Einzug ins Finale klar gemacht werden. In diesem wartete dann das Aufeinandertreffen mit der SG Elfas II, die sich im Halbfinale gegen die SG Lenne/Wangelnstedt II durchsetzten. Da auch die Zweite ihr Endspiel mit 4:2 gewinnen konnte, durfte sich die SVG Einbeck 05 als Double-Sieger aus Großem und Kleinem Stadtpokal feiern lassen. Zudem erspielten sich die Einbecker Sahan Özkan und Seydi Erbek jeweils in ihrem Turnierbaum die Torjägerkanone.
Ein rundum gelungener Hallenauftakt der SVG!
