Die SVG Einbeck 05 gewinnt das Kreisliga-Topspiel gegen den SV 07 Moringen mit 1:2 nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Dabei ging die erste Hälfte klar an die Einbecker, die jedoch die zweite Hälfte den Moringern überließen.
Bereits nach drei Minuten stellte Valentin Krüger vermeintlich auf 0:1: Nach einem Foulspiel im Strafraum an Dustin Hoffmann legte sich Niklas Schwab den Ball auf dem 11-Meter-Punkt zurecht, scheiterte aber am Moringer Schlussmann. Den Nachschuss drückte Krüger anschließend über die Linie, wobei Moringens Torwart, nach Ansicht von Kameraaufnahmen, durch den eigenen Mann getroffen wurde und liegen blieb. Der Schiedsrichter der Partie entschied erst auf Tor, nahm dieses jedoch anschließend ohne ersichtlichen Grund zurück. Bis zur 37. Minute dauerte es dann, bis die Einbecker dann in Führung gingen: Hoffmann wurde von Schwab per Steckball in Szene gesetzt und traf ins kurze untere Eck (s. Bildergalerie). Nur vier Minuten später erhöhte Dominik Schefer per Flanken-Torschuss ins lange Eck auf 2:0. In der siebten Minute der langen Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Moringen dann aus dem sprichwörtlichen Nichts zum Anschlusstreffer: Nach langem Ball und fehlgeschlagener Abseitsfalle schloss Sascha Kuhlenkamp aus 20 Metern satt zum glücklichen Anschlusstreffer ins untere Eck ab. Die erste Halbzeit ging, trotz Gegentor, somit mehr als deutlich an die Einbecker, die zur Pause auch höher hätten führen können.
In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Bierstädter dann fahrig und ließen den Moringern zu viele Räume, jedoch verpassten diese es, ihre Chancen, meist durch lange Bälle in die Spitze, zu nutzen. In der 73. Minute zeigte sich dann die SVG mal wieder gefährlich, als Hoffmann im gegnerischen Strafraum abgeräumt wurde, der Elfmeterpfiff blieb aber, wie schon in der 50. Minute, aus. Anschließend zogen sich die Einbecker mehr und mehr zurück, sodass Moringen nun teilweise auch spielerisch zu Abschlüssen kam, die jedoch leichtfertig vergeben oder von Nico Niemeyer pariert wurden. In den letzten Spielminuten machten es die Einbecker dann wie die Moringer in der ersten Hälfte und konterten über lange Bälle. Hoffmann, Schwab und Yunes Yoksulabakan brachten die Angriffe aber nicht im Tor unter, sodass es bis zum Abpfiff spannend blieb.
Aufgrund der starken ersten Hälfte, dem aufopferungsvollen Kampf und der fragwürdigen Zurücknahme des vermeintlichen 0:1-Führungstreffers durch Krüger ein verdienter Sieg der SVG Einbeck 05 in Moringen, auch wenn ein Ausgleichstreffer der Moringer in der zweiten Hälfte möglich gewesen wäre. Durch den Sieg setzt sich die SVG an die Tabellenspitze der Kreisliga Northeim-Einbeck, dicht gefolgt von der punktgleichen SG Rehbachtal sowie der SG Denkershausen/Lagershausen mit einem Spiel und drei Punkten weniger.
Beide direkten Verfolger sind in den nächsten Wochen Gegner der SVG: Erst heißen die Einbecker am 21.09. um 17:30 Uhr die SG aus dem Solling in Einbeck willkommen, in der darauffolgenden Woche reisen die Blau-Gelben zur SG nach Denkershausen - echte Topspielwochen!
Am Seitenende findest du die Bilder zum Auswärtssieg beim SV 07 Moringen.
SV Moringen 07
SVG Einbeck 05
Kreisliga · 07. Spieltag